Großübung in Fauerbach am Tag der Feuerwehr

Fauerbacher Feuerwehr hatte ein turbulentes Wochenende

Großübung in Fauerbach am Tag der Feuerwehr


Die Feuerwehr Fauerbach hatte vom 28.09. bis 29.09.2002 ein ereignisreiches Wochenende. Die Tanzgarde "Feuerfunken" feierte ihr 10 jähriges Bestehen und tags darauf fand eine Großübung mit neun Feuerwehren aus Butzbach und Umgebung statt.

Tag der Feuerwehr

An der Feuerwehrübung am Sonntagmorgen nahmen neun Feuerwehren aus der Umgebung teil. Es wurde ein Großbrand in der Fa. Werner angenommen, bei dem es galt, verletzte Personen zu bergen und den Brand zu löschen. Bei dem Erstangriff kam die Drehleiter der Butzbacher Wehr zum Einsatz, um verletzte Personen vom Dach des Silos zu bergen.

Tag der Feuerwehr

Die Fauerbacher Wehr suchte unter schwerem Atemschutz die Montagehalle nach verletzten Personen ab.

Tag der Feuerwehr

Für die Wasserversorgung aus der "Fauerbach" und der Verlegung der Schläuche zum Brandherd waren die Wehren aus Bodenrod, Maibach und Münster zuständig. Die Brandbekämpfung wurde von den Wehren Nieder Weisel, Hoch Weisel, Ober Mörlen und Langenhain übernommen.

Tag der Feuerwehr
Tag der Feuerwehr

Nach der Übung erklärte Wehrführer Peter Loreth, dass bei einem Großbrand, wie er hier angenommen wurde, das Hydrantennetz in Fauerbach für eine Löschwasserversorgung nicht ausreicht und deshalb Wasser aus offenem Gewässer über lange Wegstrecken benötigt wird. Dies könne nicht eine Wehr alleine bewältigen, sondern würde nur gemeinschaftlich mit den Nachbarwehren zusammen funktionieren.

Tag der Feuerwehr

Am Ende seiner Erläuterungen bedankte sich P. Loreth bei allen teilnehmenden Wehren für ihr Kommen und wünschte allen, dass sie von größeren Bränden verschont bleiben mögen. Aber für eine gute Zusammenarbeit sind solche Übungen jedoch unumgänglich, wie es sich anfangs des Jahres in Nieder Weisel gezeigt hatte.


Bericht und Bilder Gunthard Schneider

Zurück

Homepage aktualisiert am 29.06.2024
Jetzt auch auf Smartphone nutzbar.

Feuerwehrlinkliste


Sprüche und Gedanken für jeden Tag

Wenn der Tag nicht dein Freund war, so war er doch dein Lehrer.

Der aktuelle Terminkalender 2024 ist online!

Der Terminkalender beinhaltet alle Ferientermine, sowie Feiertage und jetzt auch den aktuellen Abfallkalender für das Philippseck!