Brandschutzerziehung in Butzbach

Brandschutzerziehung in Butzbach - Fauerbach

2 Frauen in unserer Wehr, Manuela Schneider und Andrea Marx-Schmidt sind im Bereich der Stadt Butzbach für die Brandschutzerziehung in Kindergärten und Schulen zuständig.

Sie gehen in die Schulen und Kindergärten, wo sie den Kindern in einem Wochenprojekt die 4 Schwerpunktthemen

Klappmaulpuppe Mathilde

Notruf, Gefahr, Feuer und Rauch nahe bringen.
Dabei werden sie von Mathilde unterstützt. --------------»
Ein Wochenprojekt dauert 4 Tage. An diesen Tagen wird jeweils eine „Unterrichtseinheit” von 2 Stunden zu jedem der 4 Themen durchgeführt. Zu Beginn einer Woche findet ein Elternabend statt, den Eltern wird an diesem Abend erklärt was man ihren Kindern in den Unterrichten vermittelt, als Abschluss ist immer ein Besuch bei der örtlichen Feuerwehr vorgesehen.

Bisher fanden Veranstaltungen im Kindergarten Fauerbach und in der „Mittelpunktschule Hoch-Weisel” statt. Die nächsten Termine sind in den Kindergärten Nieder-Weisel und Griedel.

Sollte auch bei Ihnen im Kindergarten oder Schule Interesse bestehen, so setzen Sie sich doch mit uns in Verbindung.

Bericht Hans Joachim Lembke

Sprüche und Gedanken für jeden Tag
Jedes Kalenderblatt ist ein Wertpapier, dessen Kurs wir selbst bestimmen.